Mittwoch, 23. Dezember 2015

Ihr Kinderlein kommet ...

Ihr Kinderlein kommet ...

Hallo meine Lieben,

ich habe ab heute Urlaub und kann mich entspannt den letzten Weihnachtsvorbereitungen widmen. Als letzte Weihnachtsdekoration wurde heute der Krippenstall vom Dachboden geholt.

Als der Lieblingsgatte und ich relativ frisch verheiratet waren, wünschte ich mir einen selbstgebauten Krippenstall mit handgeschnitzten Figuren. Ja, wenn wir mal ein Kind haben, war damals die Antwort.

Als der Lieblingssohn geboren wurde, fand sich dann keine Ausrede mehr und der Lieblingsgatte musste handwerklich tätig werden. Damals noch eine echte Herausforderung, heute sind wir ja mit ganz anderen Baumaßnahmen, die der Umbau des Lieblingshauses mit sich gebracht hat vertraut, aber dazu an anderer Stelle mehr.

Ich wollte Euch ja die Krippe zeigen. Nach einer Bauanleitung entstand dieser wunderbare Stall ...



Die Dachschindeln haben wir gemeinsam aus alten Obstkisten per Hand ausgeschnitten ...


Der Stern von Bethlehem darf auch nicht fehlen.




... ach, ich liebe ihn nach all den Jahren immer noch,
den Stall und natürlich seinen Bauherren  ;-)


Die Figuren haben wir im Wallfahrtsort Neviges in einem, der dort typischen Devotionalienlädchen erstanden ...


... mir gefallen diese naturbelassenen Figuren besonders gut. 


Es gab auch noch ein Schäfchen mit Lamm, aber diese beiden sind leider unserem Lieblingshund zum Opfer gefallen - als Welpe dachte er wohl, welch´ köstlicher Weihnachtsschmaus ;-(

Eigentlich zieht die Amaryllis erst zum Heiligen Abend hier ein, ich konnte aber nicht widerstehen und habe schon eine weiße Blüte in die Vase gestellt.


Seit meiner Kindheit wird bei uns dieses Lied unter dem Weihnachtsbaum gesungen ...


Christoph von Schmid 1854
                                                         

So Ihr Lieben, schön dass es Euch gibt. Es macht so viel Freude, Eure vielen lieben Kommentare zu lesen und auf all Euren schönen Blogs zu stöbern. 

Vielen lieben Dank Euch allen.

Fühlt Euch einmal feste umarmt  ♥ ♥ 


Ich wünsche Euch und Euren Familien ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest.

Bis zur Jahreswende, habt es weihnachtlich ...



e Viele weihnachtliche Lieblingslandgrüße von Petra f

Kommentare:

  1. Die Krippe ist echt schön. Hat er toll gemacht dein Mann.
    Bei uns wird "stille Nacht" gesungen. Freu mich darauf
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich dir und deiner Familie.
    Glg Kuni

    AntwortenLöschen
  2. Die Krippe ist echt schön. Hat er toll gemacht dein Mann.
    Bei uns wird "stille Nacht" gesungen. Freu mich darauf
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich dir und deiner Familie.
    Glg Kuni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    Dir und Deinen Lieben auch fröhliche Weihnachtstage! Habt es schön miteinander!
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra!
    Eine hübsche Krippe gehört für mich genauso wie ein Christbaum zum Fest.
    Deine Weihnachtskrippe gefällt mir sehr gut und ich finde die Erinnerung dahinter auch entzückend, denn als mein Mann und ich zusammen zogen haben wir auch mit dem sammeln der Figuren unserer Krippe begonnen.
    Ich wünsche dir nun ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    deine Krippe sieht wunderschön aus! Alles passt so gut zusammen. Ich habe auch schon überlegt, ob ich in diesem Jahr mal wieder meine selbstgemachten Krippenfiguren aufstelle. Ich habe sie vor Jahren gewerkelt, als meine Töchter noch klein waren :-))
    Nun wünsche ich aber erst einmal dir mit deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Eure Krippe ist toll! Selbstgemacht ist einfach immer etwas besonderes. In unserer Familie gibt es einige Krippen. Z. B. eine österreichische und eine italienische Krippe. Die werden natürlich in Ehren gehalten!
    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,wie schön deine Krippe ist, da kriege ich ja gleich Pippi in den Augen! Bis heute hat es nämlich meiner nicht geschafft, einen Stall zu bauen....dafür aber des heilge Paar mit dem Jesuskindl!
    So müssen die 3 seit nun fast 50 Jahren ohne Behausung auskommen,......ein hartes Los!
    Auch für dich und deine Familie, liebe Petra, ein wunderbares und gesegnetes Weihnachtsfest und einen gute Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    da hat dir dein Lieblingsmann aber eine wunderschöne Krippe gebaut......
    Einfach schön.
    Dir und deine Liebsten wünsche ich auch ein wundervolles Weihnachtsfest....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne Krippe, man sieht gleich mit wieviel Liebe sie gebaut wurde!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein zauberhaftes Weihnachtsfest:-)
    GLG Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    für die Entscheidung, eine Krippe anzuschaffen, habe ich viele Jahre Zeit gebraucht, denn sie ist nicht einfach nur Dekoration.
    Welch eine schöne Geschichte dazu, wie ihr zu eurer gelangt seid.
    Nun freuen wir uns auf morgen und beginnen dann den Tag mit der letzten Teepost, die hier schon bereit liegt ;o)
    Auch dir und deinen Lieben gesegnete Weihnachten.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  11. Die Krippe ist sehr schön...ich mag auch gerne die naturbelassenen Figuren...

    ...☆...._(,)_
    .....☆..|.♥❊|
    .......☆|❊♥.|/¸.¤ª“˜¨
    ¯¨˜“ª¤.☆.¤ª“˜¨¨˜“¨
    Ich wünsche dir besinnliche und schöne Weihnachten!
    Liebe Grüße Klaudia
    ˚ *•✰。✰ ✰ 。✰ •* ˚

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,
    die Krippe ist wunderwunderschön!!! Ich wünsche Euch geruhsame Weihnachtstage, Dir einen schöne Urlaub und rutscht gut rüber nach 2016!
    Liebe Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra,
    mir gefällt eure Krippe sehr gut und die naturbelassenen Figuren sind auch hübsch!
    Schade,daß die Schäfchen nicht mehr da sind...
    Ein wunderbares Weihnachtsfest mit deiner Familie und viele schöne Momente wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,
    wie gut, dass du mich daran erinnert hast. Die Krippe muss ich auch noch im Keller suchen!
    Ich wünsche dir auch ein wundervolles, friedliches Weihnachtsfest,
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Petra,
    die Krippe ist ein tolles gemeinsames Werk,
    schön, wenn man so etwas hat und sich immer daran erinnern kann, wie es entstanden ist.
    Die Figürchen sind wunderschön.
    Ich wünsche dir mit deinen Lieben nun auch ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest, Jana

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Petra,
    die Krippe ist wunderschön. Selbstgebautes ist immer etwas ganz besonderes. Die Figuren sind ganz toll. Ich habe noch eine ganz alte Krippe von meiner Oma.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest. Gebiesst die schöne Zeit und habt viel Freude.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Petra,
    die Krippe ist wunderschön, ich mag es ja auch besonders gerne, wenn nicht alles so megabunt ist.
    Dir und Deinen Lieben eine frohe Weihnacht und viel Spaß beim Auspacken von Deinem Wichtelpäckchen. Ich tue mein Bestes, um eine Linkparty draus zu machen, mal sehen, ob das klappt, dann könnt ihr euch nach und nach mit den Wichtelpäckchen verlinken.
    So, nun hab es fein!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Petra,
    ja so eine Krippe gehört einfach zu Weihnachten! Wir haben damit allerdings nicht gewartet, bis das erste Kind da war, sondern haben schon für unser erstes Weihnachtsfest nach der Hochzeit mit der heiligen Familie begonnen und dann kamen neben den drei Königen noch so einige Figuren dazu. Auch wir entschieden uns damals gegen "bunte" Figuren. Allerdings sind unsere nicht ganz natur, sondern sind sie zweifarbig natur/braun gebeizt.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest, mit viel Zeit zum Genießen.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Petra, eine Krippe wie sie mir gefällt. Es ist wirklich eine schöne Tratition jedes Jahr eine Krippe aufzubauen und so schöne Erinnerungen damit zu verbinden. Ich wünsche dir ein frohes Fest und besinnliche Feiertage.
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Petra,
    eine wundervolle Krippe , so viel Können und Liebe steckt darin.
    Bald erklingt auch bei uns das Lied "hr Kinderlein kommet und "Oh Tannenbaum....
    Alle sind sehr aufgeregt und warten gespannt bis das Glöckchen klingelt.
    Ein ganz schönes und fröhliches Weihnachtsfest mit deinen Lieben,
    wünscht dir Manuela

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Petra,

    ganz lieben Dank für Deine Worte.
    Ich wünsche Dir und deiner Familie schöne Weihnachten ... genießt die Zeit.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Petra,
    die alten, mit Erinnerungen behafteten Dinge, sind doch immer am schönsten - da kann sonst keine Deko mithalten. Wir wünschen dir schöne, besinnliche und erholsame Festtage im Kreise deiner Lieben.

    Ganz liebe Grüße
    Petra & Jinx

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Petra, wie schön die kleine Erinnerung ist ;)) Eure Krippe ist wundervoll!! Gestern durfte ich mit Freuden das letzte Törchen öffnen! Das Teebeutelchen ist so fein verpackt.. die lila schaukelpferdchen, der silberne Stern und sogar meinen Namen durfte ich entdecken!! Vielen lieben Dank ;)) Ich wünsche Dir und Deinen Lieben noch weiterhin ein wunderbares Weihnachtsfest und schicke Dir eine feste Umarmung!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Hab ganz lieben Dank für die schöne Teepost! Das war der krönende Abschluss einer wunderbaren Adventsaktion! Der Tee war ganz lecker!!
    Hab schöne Weihnachten, alles Gute für Dich und Deine Lieben! Judy

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Petra,

    eine selbstgebaute Krippe ist etwas ganz besonders. Mein Mann hat auch einst zusammen mit dem ersten Sohn einen Stall gebaut.
    Vielen Dank für den Tee, der meinen Namen trägt, jetzt bin ich gespannt wie er mir schmeckt,
    wünsche Dir eine gute Zeit
    Judika / Margot

    AntwortenLöschen
  26. Frohe Weihnachten liebe Petra.
    So eine schöne Krippe. Ich liebe dieses naturbelassene.
    Ich wünsche dir noch schöne Stunden
    Herzliche Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen