Freitag, 17. Juni 2016

Schützenfest ♥

Hallo meine Lieben ♥

Heute braucht Ihr bei mir starke Nerven. Aber Ihr habt es ja schon am Post-Titel erkennen können. Mal gleich vorweg geschickt ; es gibt ja zwei Spezies unter den Menschen, entweder man ist beim Schützenfest mit Begeisterung dabei oder man hasst es. Hier in unserem kleinen Udorf wohnen natürlich zu 98 % Menschen der erst genannten Spezies ;-)

Die Schützenbruderschaft St.Johannes 1453 Udorf e.V. besteht immerhin schon seit 563 Jahren und ist damit ein Traditionsverein. Dereinst zum Schutze der Bürger gegründet, entwickelte sich das Schützenwesen zum dem, was es heutzutage darstellt. Der Leitgedanke Glaube - Sitte - Heimat steht seit eh und je auf den Fahnen der Schützenbruderschaften. Heimatverbundenheit und Zusammenhalt der kleinen Dorffgemeinschaft sind ebenfalls wichtige Aspekte. Auf jeden Fall ist das jährliche Schützenfest immer ein Höhepunkt im Jahr, zu dem sich auch Gäste aus dem umliegenden Dörfern im Stadtgebiet einfinden.  



Als wir vor knapp 14 Jahren hier her gezogen sind, war ich in dieser Hinsicht natürlich neutraler Einstellung, da ich das Schützenwesen eigentlich gar nicht kannte ;-)

Schnell wurden wir eines Besseren belehrt. Der Lieblingsgatte wurde Mitglied im Schützenverein und schon bei der nächsten Generalversammlung in den Vorstand gewählt. Das Jahr darauf bin ich schon das erste Mal im Hofstaat mitgelaufen. Es ging ratz-fatz und schon waren wir vom Schützen-Virus infiziert. Ja, und im Jahr 2012 war es dann soweit und Herr Lieblingslandleben musste den Vogel von der Stange holen.



Für ein Jahr ist man dann Königspaar der Schützenbruderschaft. Es war ein tolles Jahr. Zwar super anstrengend, denn das Lieblingshaus musste noch von außen renoviert werden, aber Alles in Allem denke ich gerne daran zurück. Krönender Abschluss ist dann das Schützenfest im zweiten Jahr. Mit neuen Kleidern, großem Festzug und Schützenball.



Der König wählt zwei Königsoffiziere und die Königin einen Hofstaat aus, bestehend aus lieben Freundinnen, mit denen sie ihr Schützenfest feiern möchte. Wir waren echt eine tolle Truppe und ich bin den Mädels immer noch so dankbar, dass sie so toll mitgemacht haben  ♥ ♥ ♥



Das Königspaar wird zum Festzug von Zuhause abgeholt.



Dann geht der Festzug durch das Dorf. Begleitet von den Schützen und der Festmusik.
















Frau Lieblingslandleben ist sich natürlich ständig ins Kleid getreten und fand das auch noch oberlustig ;-)




Es mag sich jetzt vielleicht für Euch etwas befremdlich anhören, aber nach unserer Hochzeit, war dies mit der schönste Tag in meinem Leben, ich glaube für den Lieblingsgatten auch  ♥ ♥ ♥





Es war einfach ein wunderbares Fest, das wir mit unserer Familie und unseren Freunde und auch der gesamten Dorfgemeinschaft gefeiert haben ♥





Nach dem Umzug geht es in die Halle zum Königstanz.



Der Lieblingssohn hat das Ordenskissen getragen. Ach wie süss er da war, das erste Mal in Uniform ♥ Jetzt ist er selbst schon Mitglied im Schützenverein , ach die Zeit rennt ...



Nach der Kaffee-Tafel geht es dann nochmal zum Foto-Shooting ...




Für´s Familienalbum ;-)



Die Fotos hat übrigens Dirk Hustadt, ein Fotograf aus Marsberg, gemacht, wenn Ihr noch mehr sehen möchtet , dann guckt einfach mal HIER.

Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht, warum ich Euch diese Fotos ausgerechnet heute zeige. Ganz einfach, weil an diesem Wochenende das Schützenfest stattfindet ;-) Drei Tage Ausnahmezustand im kleinen Udorf ...

Mit unseren Blumensträussen husche ich noch schnell zum Friday Flower Day und verabschiede mich erst einmal. 



♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende und viel Spaß bei allem was Ihr vorhabt ♥ ♥ ♥




♥ Viele Lieblingslandgrüße von Petra ♥


Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    ach wie schön so eine wunderschöne Schützenkönigin und so ein toller König an deiner Seite, meine Freundin Karin die war vor ein paar Jahren auch Schützenkönigin in ihrem Ort im Sauerland. Tolle Fotos und schöne Erinnerungen und du kannst sagen ich war mal ne Königin, mir hätte schon Prinzessin gereicht, einmal im Leben wollte ich Prinzessin sein, aber Prinz Charles wollte mich leider nicht, der hat damals lieber die Diana genommen ;-)).
    Habt viel Spaß auf eurem Schützenfest, rockt den Ort und hoffentlich schönes Wetter, ich wünsche es euch...
    Alles Liebe für dich von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra,
    wunderschön ist das alles, die Kleider und die Königin und und und ich komm vor lauter gucken nicht nach.
    Und soooooooo schlank, so schlank, da träume ich nur davon, wow so eine tolle Figur, ich bin ganz weg.
    So schlank war ich zu meinen schlanksten Zeiten nicht. Super und das Kleid, jaaa ich höre ja schon auf und wünsche ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra!
    Das sind ja wundervolle Bilder dieses fröhlichen Festes. Diese großartige Heiterkeit steckt richtig an, die aus diesen Fotos herausströmt.
    Du warst absolut eine bezaubernde und sehr hübsche Schützenkönigin.
    Das sind ja so hinreißende Erinnerungen, die über Jahre hinweg uns eine ganz große Freude bereiten.
    Ich wünsche dir nun ein ganz stimmungsvolles Wochenende und viele tolle Stunden auf dem Schützenfest!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    herrliche Fotos. Ein wunderschönes Kleid trägst du<3 Ich persönlich bin ja kein Fan von solchen Veranstaltungen, aber wenn ich mir das bei euch so anschaue, dann könnte sich das ändern;)))))) Ein tolles WE wünsche ich euch... GLG Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra !
    Ich liebe Traditionen, und die Eures Schützenfestes ist eine besonders schöne. Tolle Fotos, die Du uns zeigst, danke dafür !!! Ihr wart wirklich ein sehr elegantes Königspaar und ich kann mir schon vorstellen, dass der Tag vergleichbar mit einer Hochzeit ist. Man steht wieder als Paar im Mittelpunkt eines großen Festes, alle sind in Feierlaune und die Stimmung ist einfach gut, was gibt es schöneres ?
    Für das heurige Schützenfest wünsche ich Euch viel Spaß und vor allem gutes Wetter !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    die Fotos zeigen es, dass ihr einen traumhaften Tag hattet.
    Du siehst bezaubernt in deinem tollen Kleid aus.Jetzt weiß ich auch von welcher Feier dein
    Profilbild kommt :-))))
    Liebe Grüße, Petra.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    wie im Märchen deine Bilder und was seid ihr doch für ein traumhaft schönes Paar! Die Bilder sprechen für sich und daraus ist zu sehen wie wundervoll dieser Tag für dich und all die anderen war! Unvergesslich schön.....
    Danke für`s Teilen dieses Anlasses, hat Spass gemacht mal an einem Schützenfest dabei zu sein, wenn auch nur virtuelle :-)
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Petra,
    WOW wundervolle Fotos, wie eine richtige Königsfamilie bei der Hochzeit. Das muss ein tolles Fest gewesen sein und durch die Fotos hast Du eine schöne Erinnerung. Du siehst in Deinem Kleid traumhaft schön aus!
    Schade das der Sohnemann auf dem Foto mit dem Kissen so böse/genervt schaut.

    Ich wünsche Dir ein wundervolles sonniges Fest-/Wochenende.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  9. Schützenverein... Ob ich mich in so etwas einfinden könnte. Du hast es ja auch nicht geglaubt. So hübsch siehst du aus! Und deine Männer so fesch.
    Da werden die Blumen fast zur Nebensache.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Einmal im Leben möchte doch jede Frau gerne Königin sein:-) Tolles Kleid, tolle Blumen, tolle Fotos, tolles Fest. Kein Wunder das dieser Tag direkt nach deiner Hochzeit in der Beliebtheitsskala steht. Mein erster Gedanke war auch Hochzeit.Ich finde es schön das jede Gegend seine Tradtionen hat, bei uns tragen die Schützen Tracht also Dirndel und so. Wünsch dir fröhliche Festtage bei hoffentlich trockenem Wetter.
    Liebe Grüße vom Bodensee
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  11. Wow was für eine Zeremonie - soetwas gibt es bei uns nicht. Aber für einen Tag der schönste Mittelpunkt eines Festes zu sein - da kann man sich schon mal wohlfühlen in dieser Rolle. Schöne Damem und Sträuße, schmucke Herren, tolles Wetter. Was will man mehr. Ein wirklicher Genuß - diese Bilder alle anzuschauen! Vielen Dank dafür. LG Marion

    AntwortenLöschen
  12. Wow, dass das für euch ein ganz besonderer Tag war,
    kann ich mir vorstellen und du sahst so fantastisch aus!
    Ihr wart ein ganz bezauberndes Paar :-)
    Viel Spaß fpür dieses Wochenende!
    Ganz viele liebe Freitagsgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  13. Toll schaust du aus liebe Petra! ❤️ Biberach hat ja auch ein Schützenfest, welches sogar ziemlich bekannt ist..... Allerdings hat das weniger mit einem Schützenverein zu tun, sondern es ist ein Kinder-und Heimstfest mit einer ganz langen Geschichte :) Da steht Biberach 9Tage Kopf.... Solange dauert das :)))
    Ganz liebe Grüße und viel Spaß
    Christel

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Bilder! Ihr ward ein ein tolles Schützenkönigspaar! Auch die Damen in ihren schicken Kleidern, einfach wunderschön anzusehen.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  15. Was seid Ihr doch für ein reizendes Paar, liebe Petra! Und ich kann gut verstehen, dass Du den außergewöhnlichen Tag genossen hast! Auch Deine (wie nennt man denn noch mal die Damen?!) Mädels sehen total nett und fröhlich aus. Da wird bestimmt gefeiert und gelacht was das Zeug hält. Toll! Dein Kleid ist ein Traum und Du kannst es großartig tragen, Petra!! Der Schnitt und die Farbe sind perfekt! Viel Spaß beim heutigen Schützenfest und liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Mensch Petra, ihr seid ein bezauberndes Paar.
    Das dieses Fest etwas ganz Besonderes ist, merkt man an den fröhlichen Gesichtern und die viele Mühe die dahinter steckt. Alle waren so schick angezogen, die Musik hat aufgespielt, das ist sicher ein Tag der die Dorfgemeinschaft zusammenschweißt.
    Übrigens, dein Sohnemann sieht sehr stattlich in seiner Uniform aus.
    Wünsche euch allen ein tolles Schützenfest und eine Mordsgaudi.
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Petra,
    wow was für ein bezauberndes Kleid.....richtig Majestätisch wie es
    sich für ein Königing gehört....
    Ihr seid ein wunderschönes Paar.....
    Beim Schützenfest bin ich leider zwiegespalten....
    das hat aber mit meiner Arbeit zu tun....
    Ich habe sehr oft die Fahnenrotte und der gleichen bedient....
    War nicht immer schön.....
    Ich wünsche dir eine tolle Feier und das das Wetter mitspielt....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Petra,
    danke für die schönen und persönlichen Einblicke ins Schützenvereinsleben!
    So eine Tradition gibt es hier nicht.
    Eine hübsche Königin warst du!
    Dein Profilbild also :)
    Dein König nebst Königssohn braucht sich auch nicht zu verstecken.
    Ein regenfreies Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Petra,
    danke für die schönen und persönlichen Einblicke ins Schützenvereinsleben!
    So eine Tradition gibt es hier nicht.
    Eine hübsche Königin warst du!
    Dein Profilbild also :)
    Dein König nebst Königssohn braucht sich auch nicht zu verstecken.
    Ein regenfreies Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  20. Wow, eure Majestät!
    Wunderschön siehst du aus in deinem schönen Kleid.
    Das sieht nach einem wirklich schönen Fest aus. Tolle Fotos sind dabei entstanden die bestimmt eine schöne Erinnerung sind.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Grins! Wie klasse! Das gibt´s bei uns auch und alle sind mit Feuereifer dabei! Mein Bruder hat damals einen Fahnenschwenkerkurs dafür mitgemacht und das hat sich gelohnt, glaub´s mir. Was hatten wir einen Spaß. Steht dir aber fantastisch gut, das Kleid und das Amt! Ihr macht richtig was her, ihr beide!
    Freu mich für euch und bin stolz auf dich! Genieß die Zeit und den Spaß!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Solveig

    AntwortenLöschen
  22. Wow liebe Petra! Einfach tolle Bilder und du siehst so stolz und glücklich aus. Es könnte wirklich fast dein Hochzeitstag sein.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und ganz viel Spaß, aber den hast du ganz sicher :-)))
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Petra,
    das nenne ich wirklich gelebte Tradition - und ich freue mich für Euch, dass dieses Fest so einprägsam und wunderschön war. Ich denke, davon werdet Ihr immer zehren. Das ist doch herrlich - so ein Paradies der Erinnerungen...aus dem man nicht vertrieben werden kann!
    Ach noch etwas ganz anderes: In einem anderen Blog las ich in einem Deiner Kommentare, dass Du "nur" ungefüllte Pfingstrosen hast, Dir aber die gefüllten wünschst...
    Weisst Du, die ungefüllten sind für alle unsere Flugbestäuber und Nektarsammler viel viel wichtiger. Du leistet damit einen richtig guten Beitrag zu den sog. Bienenweiden. Schau doch einmal bei mir rein. Z. Zt. gibt es bei mir ein Buch zu gewinnen. Es heißt: Rettet die Bienen! Und ich bin schon wieder am missionieren - verzeih, das geht manchmal einfach mit mir durch...
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deine Familie einen sonnigen Sonntag!
    Alles Liebe Heidi

    AntwortenLöschen
  24. Guten Morgen Ihre Königliche Hoheit!
    Wunderschön habt ihr beiden ausgesehen und Dein Kleid ist ein Traum, aber auch Dein Hofstaat!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das nach der Hochzeit gleich auf Platz zwei kommt, hallo? Welche Frau ist denn nicht gerne mal in der Öffentlichkeit eine Prinzessin?
    Ich wünsche Euch viel Spaß an diesem Wochenende! Und drücke die Daumen, dass das Wetter mitspielt!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Petra,
    find ich toll, wenn man so in die Dorfgemeinschaft eingebunden ist und das als "Zugereiste" ;o)
    Für meinen Göttergatten wäre das der Albtraum. Hier war ja auch vor kurzem Schützenfest. Ich dachte morgens, oh weh, da wurde jetzt ein Reh ins Jenseits befördert und dann noch eins und noch eins....???????
    Dann fiel mir ein, daß im Schießhagen Wecken mit Böllern war :o)) und die Rehe alle noch leben.
    Wunderschöne Bilder hast du da als Erinnerung an ein außergewöhnliches Jahr.
    Ich wünsch dir eine wunderschöne neue Woche und
    liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Petra,
    jetzt bin ich wohl etwas spät drann um dir ein schönes Fest zu wünschen.
    Ich hoffe dass alles gut geklappt hat und du viel Spaß hattest.
    Ihr wart damale ein wunderschönes Schützenpaar und ihr seht auf den Fotos sehr glücklich aus.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  27. Wow liebe Petra...ich bin begeistert!

    Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Petra, da geht wohl in Eurem Dorf die Post ab. Vielen Dank für die schönen Bilder!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Petra,
    Was für ein rauschendes Fest :-)
    Du siehst sowas von gut aus, Wow!!!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen