Sonntag, 31. Januar 2016

Sunday-Inspiration - Mediterraner Kräutertraum ♥

Hallo meine Lieben ♥

an diesem grauen Sonntag kann ich eine Inspiration gut gebrauchen.

Ich bin ja ein absoluter Kräuterfan ♥

Diese beiden durften natürlich auch in diesem Jahr wieder bei mir einziehen ...



... für mich Inspiration pur.

Ich träume vom kommenden Gartenjahr und freue mich darauf in meinem Bauerngarten wieder frische Kräuter anbauen und ernten zu können. Kennt Ihr meinen Garten schon ? Wenn nicht schaut einfach mal HIER oder HIER.

Ich liebe es, mit frischen Kräutern zu kochen. 
Ihr Duft und die Aromenvielfalt machen mich einfach glücklich ♥ ♥ ♥ 

Rosmarin und Lavendel sind ja mediterrane Kräuter , da können die Gedanken auch in die südlichen Länder wie Italien und Frankreich schweifen ...

Im letzten Jahr hatte ich Salbei und Thymian als Stämmchen, welche aber leider eingegangen sind. Ich hoffe, dass ich mit diesen beiden Stämmchen mehr Glück habe. Sobald es das Wetter erlaubt, dürfen sie natürlich in den Garten ... 

Und wozu würden Euch diese Kräuterstämmchen inspirieren ???

Ich wünsche Euch einen harmonischen Sonntag
und verlinke mich noch zur Sunday-Inspiration bei der lieben Ines.


e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f


Freitag, 29. Januar 2016

Freitags - Hyazinthen aus der Lieblingsküche ♥

Hallo meine Lieben,

heute ein kleines Hyazinthensträußchen ...



... merkwürdigerweise duftet die Blüte überhaupt nicht ;-(

Vielleicht liegt es daran, dass ich sie als Schnittblume gekauft habe ???

Aber ich habe auch noch welche im Töpfchen ...


... zwar noch winzig klein , aber warten wir es ab.

Meine Blümchen kommen heute aus der Küche ...


Auf der großen Kücheninsel ist das Kochen und Backen eine wahre Freude ,
ich bin so glücklich damit ! 





Falls Ihr Euch wundert, warum ich zwei Kochfelder habe ...


... ganz einfach einmal Induktion und einmal Ceran, ich konnte mich einfach nicht von meinen vielen guten Töpfen trennen , die nicht induktionsgeeignet waren. Zum Braten und für schnelle , große Hitze ist ein Indusktionsfeld natürlich die beste Wahl. Ein großes Kochfeld mit kombinierten Beheizungsarten war verhältnismäßig teuer. So haben wir einfach zwei kleine Kochfelder gewählt. Ich bin superglücklich damit, denn bei großen Töpfen oder Pfannen wurde es auf dem 60 er Kochfeld auch schon mal ganz schön eng. Und Platz kann frau ja eh nie genug haben ;-)


Nach vier Monaten habe ich mich auch ganz gut in der neuen Küche eingelebt und bin immer noch schwer verliebt in sie ♥ ♥ ♥


So , meine Lieben, ich wünsche Euch ein lovely weekend und bald gibt es noch mehr Bilder aus der Lieblingsküche . Den Rest konnte ich gerade nicht zeigen , Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die komplette Küche immerzu so aufgeräumt ist ;-)

Mein Hyazinthensträußchen schicke ich natürlich noch zu Helgas Friday-Flower-Day ...


e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f

Dienstag, 26. Januar 2016

Be my Valentine ♥ ♥ ♥

Hallo meine Lieben ♥

Heute wird es erst einmal  zig ...




Anlässlich des nahenden Valentinstags am 14.02.2016 ...



des ebenfalls nahenden  21 . Hochzeitstages mit dem Lieblingsgatten am 16. Februar ...



und des 17. Geburtstages des Lieblingssohnes am 18. Februar ... 



... habe ich mal wieder ein paar Karten gestaltet.

Hin und wieder macht es mir viel Freude , Karten , verschiedene Papiere , Stempel, Stanzen & Co hervorzuholen und liebe Grußkarten zu entwerfen ♥


Oh, schon wieder ganz schön rosalastig  das Ganze  ... 



... in der Kombination mit GRAU gefällt es mir aber auch wirklich gut ...



So langsam sehne ich mir auch den Frühling herbei.

Aber es bleibt nun am Abend doch schon merklich länger hell. Ist das nicht schön ♥



Gestern bin ich recht spät am Nachmittag mit dem Lieblingshund los. Nach der Feldrunde war ich gegen 18.00 Uhr wieder zuhause  und es war immer noch nicht richtig dunkel.  Nein, das Foto ist nicht von gestern.




Hatte zwischen den Jahren einen schönen Spaziergang in den umliegenden Feldern gemacht und die Kamera dabei ...





Ach, es ist schon schön, wenn man einfach loslaufen kann und nichts als Natur um sich herum hat ...





Felder, Wiesen und Wälder, soweit das Auge reicht ...




                                     Natur pur ...




Wir befinden uns übrigens gerade im Naturschutzgebiet Glockengrund  ...





Upps , das war ja eigentlich gar nicht mein heutiges Thema  ♥


Ich hoffe der kleine Ausflug hat Euch trotzdem gefallen ;-)



Emil liebt jedenfalls diese ausgiebigen Spaziergänge ...





So, nun schaue ich mal, wen von Euch Lieben ich denn mit einer ♥ Karte beglücken könnte.

Lasst Euch überraschen ♥  ...






Ich husche noch schnell zur lieben Nicole und Ihrer Aktion . Hier könnt Ihr auch schauen wie es funktioniert :






     Und wünsche Euch noch einen ♥ zigen Dienstag ♥ ♥ ♥




e Viele Lieblingslandgrüße von Petra  f


Sonntag, 24. Januar 2016

Sunday-Inspiration - süsse Schnecken ♥

Hallo meine Lieben ♥

An diesem schmuddeligen Sonntag bin ich heute früh aufgestanden und hatte gleich eine Inspiration :


♥  ZIMT-MANDEL-SCHNECKEN  ♥


Frisch für Euch gebacken ;-)))

Mmhhh, wie es duftet ...

Ich kuschel mich jetzt vor den flackenden Ofen , stricke an meiner Kuscheldecke und genieße diese süssen Schneckchen ...

Hier noch schnell das Rezept:

Für den Teig:

300  g Mehl
100 ml Milch
50 g Butter
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL gemahlender Kardamom
50 g Zucker

Milch und Butter lauwarm erwärmen , Hefe darin auflösen.
Mehl in eine Schüssel sieben und die Hefemilch und restliche Zutaten unterkneten.
An einem warmen Ort 45 min gehen lassen
(oder im Dampfbackofen auf Gärstufe 30 min - habe ich eigentlich schon erwähnt das dieses Teil der Oberhammer ist !!! )

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten:

100 g gehackte Mandeln 
50 g Butter
50 g brauner Zucker
1 Esslöffel Zimt

Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten und vom Herd nehmen
Butter , Zucker und Zimt unterrühren

Den Teig nach der Ruhezeit  in zwei Teilen auf Rechtecke ausrollen, jeweils die Hälfte der Füllung daraufstreichen.
Aufrollen , in ca. 1,5 cm breite Rollen schneiden und in Schnecken auf´s Backpapier setzen.

Nochmals 45 min bzw. im Dampfbackofen auf Gärstufe 30 min gehen lassen .

Mit verquirltem Ei bepinseln und

Im Umluftbackofen bei 200° C  ca. 10 min backen .

VORSICHT SUCHTGEFAHR !!!

So meine lieben Schnecken ;-)

Macht´s Euch kuschelig ♥♥♥

Ich husche noch schnell zur lieben Ines und verlinke mich zur Sunday-Inspiration ...

Und Ihr Lieben , habt tausend Dank für Eure vielen lieben Kommentare zu meinem ROSA-Post !!! Ihr seid einfach die BESTEN ♥♥♥

e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f




Freitag, 22. Januar 2016

Farbtherapie mit Freitagsblümchen oder warum ROSA glücklich macht ...

Hallo meine Lieben

Was für ein Post-Titel - aber ich hatte es ja bereits angekündigt, heute wird es bei mir ROSA ♥♥♥




      ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




Im Radio hatte ich aufgeschnappt, dass ROSA glücklich macht - also wurde erstmal recherchiert ...



... und dekoriert ...





Rosa ist eine natürliche Farbe der Blüten in der Natur. Sie ist sanft in der Farbe und soll für Freude sorgen ♥
Sie soll Ordnung, Idealismus und Mitgefühl verkörpern, innere Freiheit geben und Sicherheit vermitteln ♥



Seid Ihr schon glücklich ???


Wenn nicht , hier kommt noch mehr ROSA ...



... und noch mehr ...



Gerne auch mal in frostiger  Umgebung ...





... oder auch in Gesellschaft mit anderen Farben ...


Und wenn das alles nicht hilft, hätte ich auch noch das anzubieten ...



                                 Ein Gläschen Rosé Dry ♥

            Wenn man dann immer noch nicht glücklich ist ;-)


Dann helfen wirklich nur noch rosa Tulpen ...

              
Wisst Ihr was ? Ich nehme einfach beides ;-)) 

       Aber eigentlich bin ich auch ohne ROSA glücklich ♥

Ich wünsche Euch ein glückliches Wochenende ♥

Und wenn es mal nicht so dolle ausschaut,
        dann setzt doch einfach die rosarote Brille auf ;-)


e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f

verlinkt mit Friday Flower Day 

Donnerstag, 21. Januar 2016

Toujour ajour ...

Projekt Kuscheldecke 2016 & ein kleines RUMS


Hallo meine Lieben,

seit Jahren stricke aus Zeitmangel im Winter nur hin und wieder ein Paar Socken , auf die Dauer ziemlich langweilig .

Nun habe ich vor, mir eine kuschelige Decke zu stricken ♥♥♥

Als Motivationsschub mache ich bei dem Jahresprojekt  der lieben Bella von herzensüß mit.

Dort kann man sich in diesem Jahr aussuchen, ob man nähen, stricken , häkeln oder sonst eine Handarbeitstechnik anwenden möchte.

Schon lange begeistern mich diese filigranen Ajourmuster, von denen mich seit gestern nun toujours , also 365 Tage, eines begleiten wird . Einen Rapport habe ich bereits fertig und bin megagespannt , wie die Decke im Ganzen aussehen wird ...



... das Muster ist gar nicht so schwer und macht ein wenig süchtig ♥

Ich freue mich und bin gespannt, ob ich es schaffe, die Decke bis zum Ende des Jahres fertig zu stricken ♥♥♥



So sieht es momentan hinter dem Hause aus - traumhaft.
Ich sitze auf meinem Sofa , schaue in die weiße Pracht und stricke an meiner Kuscheldecke ♥






So nebenher ist auch mein kleines Rollenprojekt fertig geworden ...



Ja ich weiss , habt Ihr schon auf `zig anderen Blogs gesehen. Ich finde das Tischchen aber auch superpraktisch, denn durch die Hoftüre  holen wir das Holz für den Ofen herein. Den kleinen Tisch  mit der Glasplatte musste man immer hochheben und zur Seite stellen, jetzt braucht man nur die Feststeller zu lösen und das Tischchen zur Seite rollen ;-)




                                   Bin ganz verliebt ♥♥♥



Für dieses Foto habe ich  mich extra flachgelegt ;-) und darum schicke ich es zum cam-underfoot bei Sieglinde ;-)




Mein Zickzack-Strauch gedeiht übrigens auch ganz gut ...



So Ihr Lieben , ich hatte zunächst nur ein Knäuel von der tollen Merinowolle mitgenommen, um auszuprobieren, ob ich mit dem Muster überhaupt klar komme, aber da es ja so wunderbar klappt , fahre ich jetzt schnell ins Städtchen und hole noch den Rest ...




Hach , es ist im Moment aber auch so was von kuschelig ♥

Habt noch einen kuschligen Donnerstag, ihr Lieben und morgen könnt Ihr bei mir lesen , warum ROSA glücklich macht ...




e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f

                                                               verlinkt mit  RUMS
                                                                                    cam underfoot