Donnerstag, 21. Januar 2016

Toujour ajour ...

Projekt Kuscheldecke 2016 & ein kleines RUMS


Hallo meine Lieben,

seit Jahren stricke aus Zeitmangel im Winter nur hin und wieder ein Paar Socken , auf die Dauer ziemlich langweilig .

Nun habe ich vor, mir eine kuschelige Decke zu stricken ♥♥♥

Als Motivationsschub mache ich bei dem Jahresprojekt  der lieben Bella von herzensüß mit.

Dort kann man sich in diesem Jahr aussuchen, ob man nähen, stricken , häkeln oder sonst eine Handarbeitstechnik anwenden möchte.

Schon lange begeistern mich diese filigranen Ajourmuster, von denen mich seit gestern nun toujours , also 365 Tage, eines begleiten wird . Einen Rapport habe ich bereits fertig und bin megagespannt , wie die Decke im Ganzen aussehen wird ...



... das Muster ist gar nicht so schwer und macht ein wenig süchtig ♥

Ich freue mich und bin gespannt, ob ich es schaffe, die Decke bis zum Ende des Jahres fertig zu stricken ♥♥♥



So sieht es momentan hinter dem Hause aus - traumhaft.
Ich sitze auf meinem Sofa , schaue in die weiße Pracht und stricke an meiner Kuscheldecke ♥






So nebenher ist auch mein kleines Rollenprojekt fertig geworden ...



Ja ich weiss , habt Ihr schon auf `zig anderen Blogs gesehen. Ich finde das Tischchen aber auch superpraktisch, denn durch die Hoftüre  holen wir das Holz für den Ofen herein. Den kleinen Tisch  mit der Glasplatte musste man immer hochheben und zur Seite stellen, jetzt braucht man nur die Feststeller zu lösen und das Tischchen zur Seite rollen ;-)




                                   Bin ganz verliebt ♥♥♥



Für dieses Foto habe ich  mich extra flachgelegt ;-) und darum schicke ich es zum cam-underfoot bei Sieglinde ;-)




Mein Zickzack-Strauch gedeiht übrigens auch ganz gut ...



So Ihr Lieben , ich hatte zunächst nur ein Knäuel von der tollen Merinowolle mitgenommen, um auszuprobieren, ob ich mit dem Muster überhaupt klar komme, aber da es ja so wunderbar klappt , fahre ich jetzt schnell ins Städtchen und hole noch den Rest ...




Hach , es ist im Moment aber auch so was von kuschelig ♥

Habt noch einen kuschligen Donnerstag, ihr Lieben und morgen könnt Ihr bei mir lesen , warum ROSA glücklich macht ...




e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f

                                                               verlinkt mit  RUMS
                                                                                    cam underfoot
                                                                                 


Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    es sieht aber auch kuschelig bei Dir aus...die schöne Wolle, aus der bestimmt die Decke ruchzuck fertig wird, und auch das Fell, also so schön winterlich.
    Die kleinen Sternekisten finde ich aber auch klasse. Hast Du die selbstgemacht?
    Hab einen kuscheligen Tag und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra!
    Das stricke ich auch fürs Leben gern und es stimmt Ajiurmuster machen irgendwie süchtig ;-)
    Dein Couchtisch ist spitze ,da hübsch und mega praktisch zugleich.
    Für sowas schlägt mein Herz immer höher. Ach, überhaupt sieht es bei dir richtig kuschelig gemütlich aus und man mag sich sofort dazu setzen!
    Viele liebe Grüße aus dem Hause Amaranth ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,

    da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen...ich kriege nicht mal einen Topflappen hin! In der Realschule mussten wir einen häkeln im Kunstunterricht...fünfte Klasse...hab ich meiner Mama dann geschenkt.mals ich mit 18 daheim auszog hat meine Mama mir den in die Hand gedrückt und gesagt "bitte schön, liebes Kind, nimm ihn mit und verbrenne dir ab jetzt selbst die Finger damit"...dabei hat sie laut gelacht...der war aber auch, zugegeben, ein bissl weitmaschig...lach...Stricken und häkeln ist so gar nichts für mich...da bin ich völlig talentfrei...sticken geht noch...grade so...ich bin gespannt wie deine Decke wird...es sieht total kuschelig aus bei dir...da würde sich gerne mit einer Tasse warmen Tee niederlassen und ein wenig plaudern mit dir! Viel Erfolg beim Projekt "Decke" ...Glg isa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    die Decke wird bestimmt schööööön! Ich wollte, ich könnte solche Muster stricken... Aber wie in meinem aktuellen Post erwähnt, wird das irgendwie nie was, ausser ein riesengrosses Abenteuer! ;-)
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    da bin ich ja mal gespannt, ob es wirklich das ganze Jahr dauern wird, bis du dich in die Decke kuscheln kannst...
    Den 1. Rapport hast du in welcher Zeit gewerkelt? Und wieviele Mustersätze brauchst du im Ganzen?
    Eines weiß ich ganz sicher: für so ein Projekt würde meine Geduld niemals reichen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    jetzt bin ich aber gespannt auf die ganze Decke.....
    In dein Tischen habe ich mich auch gleich verliebt...
    So schön & praktisch....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    der Deckenanfang sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Ich hoffe, das wird Dich anspornen, die Decke komplett fertigzustellen. Bei mir würde das angefangene Teil irgendwann diskret verschwinden. Kürzlich habe mich mich an einem Häkelkleinteil versucht und schon bald alles wieder aufgeribbelt. Früher habe ich beides gerne gemacht, die Zeit scheint vorbei. Eurer Rollentischen ist nicht nur praktisch sondern auch hübsch und freundlich.
    LG Karen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    das wird eine tolle Decke,das seh ich jetzt schon!
    Dein Ausblick ist wunderbar und du hast es wirklich richtig kuschelig!
    Von einem rustikalen Europaletten-Tisch träume ich ja schon länger....
    Deiner ist klasse,ist der auch aus einer Palette?
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Deine Decke wird ein Traum liebe Petra!! ♥ Passt ganz in dein wunderschönes Zuhause :)
    Der Rollentisch ist oberklasse geworden! Sowas ist ja ganz meins ♥
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  10. hallo Petra, schöne Aufnahmen und ein gelungenes CU Foto. Schön, dass du auch dabei bist
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    oh wie cool ist der Tisch denn. Der ist ja super!!! Voll schön!
    Und ein Ganzjahresprojekt? Da habe ich aber den höchsten Respekt vor! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst, aber so eine selbst gestrickte Decke ist ja eigentlich schon Anreiz genug!
    Ganz liebe Grüße zu Dir
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,
    da hast du dir ein total schönes Projekt vorgenommen.
    Ich wünsch dir viel Freude daran und auch einen tollen Erfolg.
    Wolle und Muster sind schon mal überaus schön.
    Ich befürchte, mein angefangenes Paar Socken wird mein Jahresprojekt,
    ich bin einfach zu ungeduldig oder zu hibbelig dazu.
    Der Tisch ist klasse geworden, gefällt mir.
    Ein schönes kuscheliges Wochenende wünscht Jana

    AntwortenLöschen
  13. Sooo gemütlich und kuschelig bei dir, liebe Petra.....und dein Couchtisch....Hammerteil!
    Und wenn ich deinen Zickzackstrauch sehe, könnte ich heulen.....meine haben alle Blätter verloren und ich sehe keine Knospen!
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  14. Dein Tischchen sieht wirklich toll aus! Und ist auch noch superpraktisch! Dein Deckenprojekt finde ich auch toll! Ich hätte da allerdings überhaupt keine Geduld!!!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Petra,
    also bis Jahresende sind es ja n och 343 Tage, bis dahin müsstest Du es schaffen ;-)
    Jetzt muss ich mal gestehen das ich mich in Deinen Tisch verliebt habe *auchhabenmöchte*
    Ich denke das ich mir auch eine kleine Palette besorge, sie anstreiche und mit Rollen versehe... dürfte ja nicht so schwer sein. Da kann man mal wieder sehen, dass man aus einfachen Teilen etwas ganz tolles bauen kann.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Petra,
    da warst du aber sehr fleißig!!!
    Das Tischchen gefällt mir total gut und wenn
    die Sonne so schön scheint gefällt mir auch
    der Schnee!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  17. ...das wird bestimmt ein supergenial kuschliges Stück!
    Wo hast du denn das süße Muster aufgetrieben, bitte ?
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Petra!
    Die Decke wird bestimmt ein kuscheliges Traumstück, in das du dich im nächsten Winter einkuscheln kannst.
    Ich hab mir auch schon ein neues Deckenprojekt ausgesucht, aber zur Zeit hab ich noch ein paar kleinere Projekte.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Petra!
    Ich bewundere Deine Geduld, eine Decke zu stricken!!!! Das Muster ist wunderschön - genau wie Dein neuer Tisch! Schönes Wochenende!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  20. So kuschelig schauts bei Dir daheim aus. Schön!
    Liebe Petra, wenn Du diese Decke fertig hast, dann hast
    Du den absoluten Deckentraum erschaffen. Mir gefällt das Muster
    und die Farbe sehr. Und ich bewundere Jeden, der sowas kann.
    Wünsch Euch in Eurem Schneeparadies ein wunderschönes
    Wochenende. Alles Liebe
    Lina

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Petra,
    der Anfang deiner Decke sieht schon klasse aus! Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen, dass du dich bald in die schöne Decke einkuscheln kannst.
    Der Couchtisch gefällt mir auch richtig gut!
    Ganz lieben Gruß und noch ein gemütliches Restwochenende,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Petra,
    deine Decke sieht schon richtig toll aus...bin schon jetzt mal auf das fertige Stück gespannt. Ich häkle zur Zeit immer noch an meiner Megagroßen Grannydecke...habe zwischendurch jetzt zur Abwechselung mal ein paar Strick-Handstulpen mit Zopfmuster eingeschoben. Aber ein Ende der Decke ist schon in Sicht...der Garnberg wird immer kleiner. Dein Rollentischen ist toll geworden...von solchen Bildern kann man doch immer gar nicht genug sehen, auch wenn man es schon zigfach auf anderen Blogs gesehen hat. Bin begeistert - sieht richtig gemütlich bei dir aus.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  23. Deine Decke wird bestimmt super. Ich wünsch dir frohes Schaffen! :)


    Lieben Gruß von Kaja

    AntwortenLöschen